Abnehmen mit Essiggurken: Kalorienarmer Snack beugt Heißhungerattacken vor – sechs Vorteile
Essiggurken sind nicht nur gesund, sondern helfen auch beim Abnehmen. Besonders gut eignen sie sich als kalorienarmer Snack für zwischendurch.
Wer abnehmen und ein paar Kilos verlieren möchte, muss nicht unbedingt auf Snacks verzichten. Allerdings gilt es, bei den Zwischenmahlzeiten ein paar Dinge zu beachten und manche Snack-Fehler zu vermeiden. Diese können dem Abnehmvorhaben nämlich entgegenwirken. Stattdessen sollten Sie auf gesunde Snack-Alternativen zurückgreifen, die sich beispielsweise auch für einen TV-Abend eignen. Auch Essiggurken kann man als kalorienarmen Snack genießen. Dabei haben die sauren Gurken viele Vorteile.
Abnehmen mit Essiggurken: Kalorienarmer Snack hilft gegen Heißhunger

Essiggurken enthalten viele Vitamine sowie Mineralien und sind zum Beispiel eine gute Quelle für Vitamin K. Dieses ist wichtig für die Blutgerinnung und die Knochengesundheit. Zudem liefern sie Vitamin C, welches wiederum das Immunsystem stärkt, und in kleinen Mengen Vitamin A. Dieses fördert die Sehkraft und die Hautgesundheit. Dabei sind die sauren Gurken nicht nur gesund, sondern können auch eine Gewichtsreduktion unterstützen. Häufig werden sie als Belag für Burger und Sandwiches oder aber als Beilage zum Abendbrot verwendet. Jedoch eignen sie sich aufgrund der folgenden Vorteile auch als Snack zwischendurch.
Abnehmen mit Essiggurken – Vorteil 1: Kalorienarmer Snack
Nur etwa zehn Kalorien enthält eine mittelgroße Essiggurke. Mit dieser geringen Kalorienanzahl eignen sich die sauren Gurken perfekt als kalorienarmer Snack. Greifen Sie also, wenn Sie Hunger verspüren und nicht mehr bis zur nächsten größeren Mahlzeit warten können, anstatt zu Schokolade, Keksen & Co. besser zu einer Essiggurke.
Abnehmen mit Essiggurken – Vorteil 2: Snack kann Heißhungerattacken vorbeugen
Essiggurken haben einen niedrigen glykämischen Index. Dadurch treiben sie den Blutzuckerspiegel nicht so hoch wie andere Lebensmittel und eignen sich eher dazu, diesen zu regulieren. Denn ein hoher Blutzuckerspiegel sinkt schnell wieder ab. Dies wiederum führt zu Heißhungerattacken. Vor allem kohlenhydratreiche Snacks lassen den Blutzuckerspiegel rasant nach oben schießen. Somit fördern diese Heißhunger. Bei Essiggurken ist dies hingegen nicht der Fall.
Abnehmen mit Essiggurken – Vorteil 3: Gesunde Probiotika sind gut für den Darm
Auch eine gesunde Darmflora spielt eine wichtige Rolle für das Körpergewicht. Essiggurken enthalten zum Beispiel Probiotika, bei denen es sich um „gute“ Bakterien handelt. Sie tragen zu einer gesunden Darmflora bei. Die sogenannten Lactobacillus-Bakterien leben im Darmtrakt und fördern ein starkes Immunsystem sowie eine gesunde Verdauung. Um die Essiggurken zu konservieren, werden sie durch Milchsäuregärung hergestellt. Dabei wandeln Lactobacillus-Bakterien Zucker in Milchsäure um. Allerdings sind nicht alle Essiggurken probiotisch. Werden sie beispielsweise bei hohen Temperaturen behandelt oder werden ihnen Konservierungsstoffe zugesetzt, dann können die Bakterien abgetötet werden. Am besten eignen sich daher ungekühlte, fermentierte Gurken ohne Konservierungsmittel.
Abnehmen mit Essiggurken – Vorteil 4: Sie fördern die Verdauung
Nicht nur die Probiotika haben positive Auswirkungen auf den Darm. Auch die Ballaststoffe in Essiggurken sind verdauungsförderlich, da sie Verstopfungen vermeiden können und den Darm gesund halten. Außerdem spielen sie eine wichtige Rolle beim Wachstum von nützlichen Darmbakterien. So tragen die Ballaststoffe auch in Essiggurken dazu bei, ein gesundes Gewicht halten zu können.
Abnehmen mit Essiggurken – Vorteil 5: Snack wirkt wegen Antioxidantien entgiftend
Antioxidantien können zum Schutz der Zellen vor Schäden durch freie Radikale beitragen. Dabei können derartige Schäden beispielsweise zu Krebserkrankungen oder anderen Krankheiten führen. Zudem tragen sie dazu bei, die Haut gesund zu halten, Falten vorzubeugen und generell den Alterungsprozess zu verlangsamen. Essiggurken enthalten eine große Menge dieser Antioxidantien und fördern deshalb die Gesundheit.
Abnehmen mit Essiggurken – Vorteil 6: Sie beugen Muskelkrämpfen vor
Da Essiggurken reich an Elektrolyten wie Natrium und Kalium sind, können sie auch Muskelkrämpfen vorbeugen. Denn Elektroylte sind neben zahlreichen anderen Körperfunktionen beispielsweise wichtig für die Muskelkontraktion- und entspannung. So kann ein guter Schluck Essiggurkenwasser nach dem Sport dabei helfen, Krämpfen vorzubeugen.
Da Essiggurken jedoch viel Salz enthalten, sollte man nicht zu viel davon essen. Die Folge von hohem Salzkonsum können zum Beispiel Nierenprobleme und Bluthochdruck sein. Für Betroffene eignen sich daher Essiggurken eher weniger. Greifen Sie stattdessen zu salzärmeren Snacks. Auch andere Lebensmittel können das Abnehmvorhaben übrigens unterstützen. So gibt es beispielsweise eine eigene Kaffee-Diät. Aber auch Apfelessig kann auf dem Weg zum Wunschgewicht helfen.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.