1. 24vita
  2. Gesund leben

Erfolgreich Abnehmen durch Sport: Welche Regeln Sie kennen sollten, um gesund Gewicht zu verlieren

Kommentare

Wenn Sport und ausgewogene Ernährung ineinandergreifen, ist das der gesündeste Weg zum Wunschgewicht. Doch einige Regeln sollte man beherzigen.

Wer viel Sport macht, baut Muskulatur auf. Infolge steigt der Grundumsatz. Damit gemeint ist die Menge an Energie, die unser Körper täglich benötigt. Wie Sie Ihren Grundumsatz berechnen können, erfahren Sie hier. Muskeln brauchen mehr Energie als Fettzellen. Menschen mit viel Muskulatur können entsprechend mehr Kalorien täglich zu sich nehmen, ohne zuzunehmen, als Menschen mit wenig Muskelmasse. Das klingt logisch und einfach, aber es gibt Fallstricke. Bei sportlichen Personen steigt beispielsweise die Gefahr, in kompensatorisches Essverhalten zu verfallen. Nach dem Sport verspürt man dabei den Drang, die verbrannten Kalorien durch erhöhte Nahrungsaufnahme auszugleichen. Das kann dazu führen, dass Betroffene trotz körperlicher Betätigung keine oder nur geringe Fortschritte beim Gewichtsverlust erzielen.

Gesund Sport treiben und abnehmen

Um den Abnehmerfolg nicht zu gefährden, sollten Sie vor, während und nach dem Training ein paar Regeln beherzigen. Dazu zählen:

Eine Frau bindet sich die Turnschuhe
Sport fördert einen höheren Grundumsatz, was langfristig die Chancen auf ein stabiles Normalgewicht erhöht. © Lane Oatey/Imago

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24vita.de.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion nicht beantwortet werden.

Auch interessant

Kommentare

Teilen