1. 24vita
  2. Gesund leben

Mit Sellerie abnehmen: Fünf Kilo in zwei Wochen sind mit dem gesunden Gemüse möglich

Erstellt:

Von: Natalie Hull-Deichsel

Kommentare

Stangensellerie ist dank seiner vielen Nährstoffe wie Vitamin A und C so gesund und kann auch helfen, den Körper zu entschlacken sowie abzunehmen.

Sellerie zählt zu den Powergemüsen und sollte in keiner Küche fehlen. Es gibt Sellerie in vielen verschiedenen Arten, dem Knollensellerie, Staudensellerie sowie Schnitt- oder Würzsellerie. Der Würzsellerie wird – wie der Name vermuten lässt – gerne zum Würzen von Speisen verwendet, ähnlich der Petersilie. Knollensellerie eignet sich als Beigabe im Salat oder wird häufig in Form von Püree zubereitet. Der mit Abstand bekannteste Sellerie ist der Staudensellerie, auch als Bleich- oder Stangensellerie bekannt. Er ist besonders beliebt in Kombination mit Karotte als Gemüsesticks, im Salat oder als Shake. Sellerie entfaltet seine Wirkung am besten, wenn Sie das Gemüse roh essen, denn durch das Kochen können Vitamine zerstört werden. Sellerie kann dank seiner Inhaltsstoffe Leberkrankheiten wie der Fettleber vorbeugen und im Rahmen einer Kur helfen, Gewicht zu verlieren. Viele Gemüse-Sorten bieten sich zum Gewicht verlieren an, wie Gurken, Spinat und der Karotte-Ingwer-Shake.

Fettleber, Blutdruck, Rheuma: Sellerie hilft, Erkrankungen vorzubeugen

Sellerie- und Karotten-Sticks
Sellerie mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheuma und einer Fettleber vorbeugen. © TeQui/Imago

Wie gesund Sellerie als Gemüse und Lebensmittel tatsächlich ist, konnte die Studie „Ein Überblick über die antioxidative Aktivität von Sellerie“ unter der Immunologin Nahid Daraei des Department of Immunology der Ahvaz Jundishapur University of Medical Sciences im Iran zeigen. Sellerie kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelbsucht, Lebererkrankungen wie die Fettleber, Harnwegsobstruktion, Gicht sowie rheumatischen Erkrankungen vorbeugen. Untersuchungen an Ratten zeigen bereits, dass Ethanolextrakte aus Sellerieblättern die Bildung von Samenzellen aus Keimzellen (Spermatogenese) erhöhen und somit auch ihre Fruchtbarkeit verbessern. Sellerie senkt Glukose im Blut, hohes Cholesterin und zu hohen Blutdruck, was das Herz stärken kann. In experimentellen Studien konnte belegt werden, dass Sellerie antimykotische und entzündungshemmende Eigenschaften hat. Darüber hinaus wirken seine ätherischen Öle antioxidativ sowie antibakteriell und helfen zur Behandlung von Bronchitis, Asthma, chronischen Hauterkrankungen wie Psoriasis. Die Wurzel des Sellerie ist harntreibend und wird zur Behandlung von Koliken verwendet.

Sellerie richtig lagern

Damit sich das Gemüse länger hält, Sellerie im Kühlschrank luftdicht im Folienbeutel verschließen. Sie können Sellerie auch einfrieren. Stangensellerie nicht neben Obst wie Äpfel oder Gemüse, beispielsweise Tomaten lagern. Diese lassen durch das abgesonderte Gas Ethylen Sellerie schneller reifen.

Noch mehr spannende Gesundheits-Themen finden Sie im kostenlosen 24vita-Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Abnehmen und Entgiften: Mit Sellerie drei bis vier Kilo in zwei Wochen-Kur verlieren

Dank der entschlackenden Wirkung von Sellerie, empfiehlt es sich, Sellerie als unterstützendes Lebensmittel zum Abnehmen zu wählen. Das gesunde Gemüse ist kalorienarm und besteht zu über 96 Prozent aus Wasser. 100 Gramm Sellerie enthalten gerade mal 16 Kalorien. Starten Sie mit einer Sellerie-Kur von zwei Wochen, die Sie auf vier Wochen ausdehnen können. Sie können wie gewohnt essen – sollten grundsätzlich den Fett- und Zuckerkonsum mäßigen – und durch Sellerie Ihren Stoffwechsel anregen. Dadurch können Sie in zwei Wochen drei bis vier Kilo (plus/minus) verlieren.

Powergemüse Sellerie: Viele gesunde Nährstoffe (Wert pro 100 Gramm)

Vitamin C -> 7000 μg

Niacin (Vitamin B3) -> 550 μg

Vitamin A (Retinoläquivalent) -> 483 μg

Vitamin B5 (Pantothensäure) -> 430 μg

Vitamin E (Alpha-Tocopherol) -> 200 μg

Vitamin B6 (Pyridoxin) -> 90 μg

Vitamin B2 (Riboflavin) -> 76 μg

Vitamin B1 (Thiamin) -> 48 μg

Vitamin K -> 29 μg

Folsäure (Vitamin B9) -> 7 μg

Abnehmen durch Sellerie-Kur: Worauf sollten Sie achten

Abnehmen mit Sellerie: Mehr Kalorien zur Verdauung verbrennen als aufgenommen wird?

Tatsächlich ist dies nicht ganz richtig. Bei der Kalorienangabe von 16 Kilokalorien pro 100 Gramm Sellerie sind die Kalorien, die für die Verstoffwechselung benötigt werden, bereits abgezogen. Die negative Kalorienbilanz scheint eher ein Mythos zu sein.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren RedakteurInnen leider nicht beantwortet werden.

Auch interessant

Kommentare