1. 24vita
  2. Gesund leben

Auch Ihre Sonnenbrille könnte wirkungslos sein: Wie Sie Ihre Augen vor Sonnenbrand schützen

Kommentare

Frau steht vor gelbem Hintergrund und trägt herzförmige Sonnenbrille
Spaß-Sonnenbrillen, die günstig am Kiosk zu haben sind, halten gefährliche UV-Strahlen oft nicht ausreichend gut ab. © Seva Levitsky/Imago

Wer den täglichen UV-Index im Blick hat und wenige Regeln beim Kauf einer Sonnenbrille beachtet, bewahrt seine Augen vor einem Sonnenbrand.

Auch auf den Augäpfeln kann sich Sonnenbrand bilden. Daher ist es enorm wichtig, dass die Augen vor UV-Strahlen geschützt werden – und das nicht nur im Hochsommer. Der Berufsverband der Augenärzte hat darauf hingewiesen, dass Augen auch bereits im Frühling unter starkem Sonnenlicht leiden können. Bei fehlendem Sonnenschutz kann ein Augensonnenbrand die Folge sein, auch Photokeratitis genannt. Eine schmerzhafte Erfahrung, die zu akuten und langfristigen Schäden führen kann.

Symptome und Folgen eines Augensonnenbrands

Ein Augensonnenbrand tritt einige Stunden nach intensiver Sonneneinstrahlung auf. Laut Bundesverband der Augenärzte ist diese Form des Sonnenbrands mit starken Schmerzen, geschwollener Bindehaut, vorübergehender Sehminderung und tränenden Augen verbunden. In der Regel würden die Symptome aber innerhalb von acht bis zwölf Stunden abklingen. Augensalben und Augentropfen können den Heilungsprozess unterstützen. Trotzdem sollte man einen Augensonnenbrand unbedingt vermeiden, denn wenn dieser wiederholt vorkommt, drohen langfristige Schäden.

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24vita.de.

Wer seine Augen zu häufig ungeschützt der Sonne aussetzt, riskiert dauerhafte Schäden der Netzhaut. Das kann so weit führen, dass man an Sehkraft verliert. Auch Veränderungen der Bindehaut und die Entwicklung von Grauem Star sind mögliche Folgen. In extremen Fällen kann sogar Hautkrebs an der Augenoberfläche und den umliegenden Hautpartien entstehen, wie die Apotheken Umschau informiert.

Wie Sie Ihre Augen effektiv vor der Sonne schützen

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion nicht beantwortet werden.

Auch interessant

Kommentare

Teilen