Arzttipps: „Linsen senken den Cholesterinspiegel“ und auch der Geldbeutel profitiert
In vielen Gerichten kann Fleisch ganz einfach durch pflanzliche Alternativen ersetzt werden. Das schmeckt oft nicht nur besser, sondern ist auch gesünder. Linsen liefern zum Beispiel wertvolle Ballaststoffe.
Spaghetti Bolognese oder Chili con Carne schon mal ohne Fleisch gegessen? Einige pflanzliche Eiweißlieferanten wie Seitan oder Soja machen typische Fleischgerichte zur vegetarischen Mahlzeit. Richtig gewürzt, schmeckt das ganze oftmals sogar besser. Das Argument, dass Fleisch mehr und bessere Energie zur Verfügung stellt, kann widerlegt werden. So liefert etwa Soja dem US-Department of Agriculture zufolge 81 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm. 100 Gramm Fleisch enthält dagegen 26 Gramm Eiweiß.
Zudem braucht der Körper in der Regel mehr Energie, um tierische Produkte zu verstoffwechseln. Infolge kommt es nach Fleischmahlzeiten eher zu Konzentrationstiefs und Müdigkeit als wenn Menschen zu pflanzlicher Kost greifen – etwa zu roten Linsen.
Die Hülsenfrüchte können als Fleischersatz für so gut wie jedes Gericht dienen. Ihr Eiweißgehalt ist mit 23,5 Gramm pro 100 Gramm sehr hoch, informiert die österreichische Umweltberatung. Doch Linsen können mehr.

Ab sofort Linsen statt Fleisch: Immunsystem, Geldbeutel und Cholesterinspiegel profitiert
Die Vorteile vegetarischer Ernährung? Vegetarier haben ein geringeres Risiko für Übergewicht und die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus Typ. Auch Herz-Kreislauf-Probleme treten seltener auf, informiert die Krankenkasse AOK. Wer zukünftig auf Fleisch verzichten möchte, sollte Stück für Stück umsteigen. Sie können zum Beispiel in einem ersten Schritt Hackfleisch mit roten Linsen ersetzen.
Die Vorteile des Umstiegs auf rote Linsen im Überblick:
- Linsen kosten weniger als Hackfleisch.
- Sie enthalten wertvolle Ballaststoffe, deren Konsum sogar lebensverlängernde Wirkung entfaltet.
- Linsen enthalten das lebenswichtige Spurenelement Zink, das die für die körpereigene Abwehr zuständigen Blutkörperchen aktiviert und so unser Immunsystem stärkt.
- Der Eiweißgehalt von Linsen kann mit 23,5 Gramm pro 100 Gramm mit tierischen Eiweißquellen mithalten.
- Der Verzehr von Linsen wirkt sich positiv auf den ökologischen Fußabdruck aus. Grundsätzlich ist die Klimabilanz von fleischlichen Produkten viel höher, unter anderem durch das Futter für die Tiere.
- Linsen enthalten verhältnismäßig viel blutbildendes Eisen.
- Die Pflanzenstoffe in Linsen können außerdem den Cholesterinspiegel senken: „Gemüse-basierte Küche, super! Bioaktive Substanzen wie Saponine und Flavone in Linsen senken den Cholesterinspiegel“, zitiert das Portal vital.de den Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie sowie Ernährungsmedizin, Dr. Matthias Riedl.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren RedakteurInnen leider nicht beantwortet werden.