Stundenlanges Arbeiten vor dem Computer, abends auf der Couch liegen und eine schlechte Haltung: Sie alle sind „Zutaten“ dafür, dass unsere Muskulatur mit der Zeit verkümmert. Das zeigt sich uns, wenn wir nicht mehr so beweglich sind oder man fühlt sich oft verspannt. Wer sich allerdings regelmäßig dehnt, der tut seinem Körper viel Gutes.
Tatsächlich können einfache Dehnübungen dabei helfen, die Muskulatur wieder zu lockern und Schmerzen zu lindern. Dabei ist es wichtig, dass es sich um Bewegungsabläufe handelt, die Rücken, Hüfte und Beine miteinbeziehen. Folgende Übungen können überall in nur wenigen Minuten mehrmals am Tag ausgeführt werden, um sich schnell wieder gesünder zu fühlen.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteurinnen und Redakteuren leider nicht beantwortet werden.