Wie Sie das Altern bremsen können: Ärztin gibt wertvolle Tipps für eine junge Haut
Hautalterung ist genetisch und biologisch bedingt – doch hauptsächlich ist sie Folge von Umwelteinflüssen, Lebensumständen und Ernährung. Dr. Julia Fischer erklärt, was die Haut jung hält.
Wie schnell Menschen altern, hängt nicht nur von den Genen ab, vielmehr auch davon, welchen Lebensstil sie pflegen. Über 70 Prozent der Risikofaktoren für vorzeitige Alterung sind auf einen ungesunden Lifestyle zurückzuführen, wohingegen die Hautalterung letztlich nur zu 30 Prozent genetisch vorgegeben ist.
Haut jung halten: Luftverschmutzung und Schlafqualität nicht unterschätzen

Was man wirklich für jüngere Haut tun kann, erklärt die Ärztin und Autorin Dr. Julia Fischer auf ihrem Youtube- und Instagram-Kanal anhand sechs hilfreicher Tipps. Die gelernte Journalistin und Moderatorin „mit unstillbarer Neugier nach medizinischen und wissenschaftlichen Themen“, wie sie selbst über sich schreibt, ist bekannt aus verschiedenen Fernseh- und Radioformaten wie „Doc Fischer“ im SWR.
Der Welt der Medizin mit frischer Authentizität, positiver Energie und journalistischer Genauigkeit ein Gesicht zu geben, das ist meine große Leidenschaft.
Welche Faktoren dazu beitragen, dass die Haut länger frisch bleibt und Zellen besser regenerieren können:
- Sonneneinstrahlung vermeiden.
- Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 verwenden. UV-Licht ist der größte Risikofaktor für Falten.
- Jeden Abend das Gesicht ausgiebig mit Wasser abwaschen, um die Giftstoffe durch Luftverschmutzung zu entfernen.
- Nicht rauchen. Nikotin und Tabakrauch sind der zweitgrößte Risikofaktor für vorzeitige Hautalterung.
- Gesichtscremes mit Antioxidantien wie Vitamin C, Niacinamid oder Vitamin A-Säure (Retinol).
- Ausgewogen und gesund ernähren, insbesondere täglich zwei Handvoll Mandeln essen, das reduziert nachweislich die Faltentiefe, wie eine Studie zeigt. Dazu täglich ein Glas Karottensaft für die Vitamin-A-Versorgung trinken und regelmäßig Tomatenmark oder reife Tomaten mit in den Speiseplan einplanen. Tomaten sind reich an Lycopin, welches einer frühzeitigen Hautalterung entgegenwirkt.
Was außerdem wichtig ist: Durchschnittlich 7 bis 8 Stunden pro Nacht schlafen und Luftverschmutzung reduzieren. Hinsichtlich Schlaf wirkt das Schlafhormon Melatonin anti-oxidativ und schützt die Haut vor freien Radikalen, was die Haut länger jung hält. Zudem ist Luftverschmutzung durch Dieselruß- und Feinstaubbelastung auch für die Haut giftig, trägt erheblich zum Hautalterungsprozess bei, macht Falten sowie Altersflecken.
Gesichtscreme mit Antioxidantien
Mit über 500 Bewertungen ist die natürliche Anti-Aging-Gesichtscreme für Frauen von IFUDOIT (werblicher Link) ein Bestseller auf Amazon. Vitamin C-Creme strafft Ihre Haut. „Ich bin absolut verliebt in die Creme. Klare Kaufempfehlung!“, schreibt eine Käuferin.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion nicht beantwortet werden.

