1. 24vita
  2. Krankheiten

Was tun nach der Demenz-Diagnose: Fünf wertvolle Tipps von betroffenen Menschen mit Demenz

Kommentare

Mit der Diagnose Demenz ist für Betroffene und Angehörige nichts mehr, wie es war. Umso wichtiger ist es, sich Hilfe zu holen und auszutauschen. Strategien können den Umgang mit der Erkrankung erleichtern.

So schwer es zunächst fallen mag: neben der Therapie der Symptome und möglichen Maßnahmen zur Vorsorge wie Pflege und Finanzplanung, ist auch eine Strategie für den Umgang mit der Erkrankung wichtig. Insbesondere Menschen, die bereits mit der Diagnose Demenz leben, können Betroffenen und Angehörigen wertvolle Tipps geben, worauf es nach der Diagnose ankommt: „Erfüllen Sie sich in den nächsten Jahren Ihre Wünsche, zum Beispiel gemeinsame Reisen – später geht es immer schwerer oder gar nicht mehr“, bekräftigt ein Angehöriger eines Demenz-Patienten im Austausch mit der Alzheimer Gesellschaft e. V.

Leben mit Demenz: Aufklärung hilft, um Strategien zu finden

Frau unterstützt Mann, der hilflos wirkt.
Nach der Demenz-Diagnose ist Verständnis und Unterstützung von außen, beispielsweise von Angehörigen, für Betroffene sehr wichtig. Das kann den Umgang mit der Erkrankung und den Herausforderungen, die kommen, erleichtern. (Symbolbild) © xdaisydaisyx/Imago

Je mehr Betroffene und Angehörige über die zeitliche Entwicklung von Alzheimer und Demenz wissen, desto besser können sie Veränderungen im Rahmen der Erkrankung einordnen und Entscheidungen treffen hinsichtlich Therapie sowie zukünftiger Pflege. Ein erster wichtiger Schritt ist es, frühe Anzeichen von Alzheimer sowie mögliche Symptome, die im Laufe der Demenz auftreten können, zu kennen. Auch mit Alzheimer und anderen fortschreitenden Demenzen könne gerade zu Beginn noch eine Form von Lebensqualität aufrechterhalten werden, wie die Alzheimer‘s Association aus Erfahrung von Betroffenen weiß.

Noch mehr spannende Gesundheits-Themen finden Sie im kostenlosen 24vita-Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, Sport sowie Hobbys und Reisen ermöglichen es, die Energie trotz Demenz auf sinnvolle Aspekte des Lebens zu konzentrieren. Außerdem können Tipps von Demenzpatienten laut Alzheimer‘s Association helfen, mit der Erkrankung besser umzugehen.

Leben mit Demenz: Fünf Tipps von Menschen mit Demenz für Menschen mit Demenz

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.

Auch interessant

Kommentare

Teilen