1. 24vita
  2. Krankheiten

Stummer Herzinfarkt: Zahnschmerzen können Warnzeichen sein – es gibt aber noch mehr ungewöhnliche Symptome

Erstellt:

Von: Laura Knops

Kommentare

Viele Menschen kennen die typischen Anzeichen, die einem Herzinfarkt vorausgehen. Doch manche Symptome sind auch ungewöhnlich, wie etwa Schmerzen im Kiefer.

Brustschmerzen, Atemnot und Übelkeit: Treten die typischen Symptome eines Herzinfarkts auf, heißt es keine Zeit verlieren und schnellstmöglich den Notarzt kontaktieren. Bei einem Herzinfarkt sollte umgehend gehandelt werden. Nur so kann verhindert werden, dass betroffene Patienten den Infarkt weitestgehend ohne gesundheitliche Folgen überstehen. Doch obwohl ein Herzinfarkt sich oft durch deutliche Anzeichen ankündigt, gibt es auch einige Beschwerden, die nur schwer einzuordnen sind. Um das Schlimmste zu verhindern, ist es daher wichtig, entscheidende Risikofaktoren zu kennen. Ähnlich dem stummen Schlaganfall, der von Gedächtnisstörungen und Schwindel begleitet ist, so gibt es auch einen stummen Herzinfarkt mit bestimmten Anzeichen.

Stummer Herzinfarkt: Zahnschmerzen können Warnzeichen sein

Bei einem Herzinfarkt wird eine Region des Herzens durch die Verschließung eines Herzkranzgefäßes nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt, da die Blutgefäße für die Blut- und Sauerstoffzufuhr zuständig sind. Bei rund der Hälfte aller Herzinfarkt-Patienten zeigen sich bereits einige Zeit vorab Warnzeichen, die einen möglichen Infarkt ankündigen. Dazu zählen neben Schmerzen und einem Engegefühl in der Brust auch Atemnot und eine geringe Belastbarkeit. Bei vielen Betroffenen äußert sich ein Infarkt jedoch ganz anders oder bleibt für lange Zeit „stumm“. 

Eine ältere Frau greift sich an die Brust (Symbolbild).
Bei einem Herzinfarkt zählt jede Sekunde – jeder sollte daher die Anzeichen kennen (Symbolbild). © Science Photo Library / Imago

Zu den eher untypischen Symptomen gehören dabei Übelkeit, Schmerzen in der Schulter, Bauchschmerzen und Rückenprobleme. Aber auch Zahn- und Kieferschmerzen können auf einen Herzinfarkt zurückgeführt werden. So kann eine Herzkranzgefäßerkrankung Schmerzen im Unterkiefer auslösen.

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie in unserem regelmäßigen Newsletter von 24vita.de.

Stummer Herzinfarkt: Unspezifische Symptome bei Frauen häufiger

Vor allem bei Frauen machen sich Herzinfarkte häufig durch unspezifische Symptome bemerkbar. Im Vergleich zu Männern kündigt sich der Herzinfarkt neben den typischen Beschwerden auch durch eher ungewöhnliche Alarmzeichen wie Zahnschmerzen an. Bei Frauen wird die Erkrankung laut der Deutschen Herzstiftung daher oft zunächst nicht erkannt

Die Schmerzen, die durch einen Infarkt oder eine Durchblutungsstörung im Herzen ausgelöst werden, sind nicht selten von so großer Intensität, dass sie auch in andere Körperbereiche ausstrahlen. Häufig spüren Patienten dann nicht nur ein Ziehen im Arm oder in der Schulter, sondern auch im Unterkiefer. Ärzte raten daher, die Schmerzen unbedingt ernst zu nehmen. Laut einer schwedischen Studie können Zahnprobleme das Risiko für einen Herzinfarkt um bis zu 70 Prozent steigern. Um die Anzeichen für einen Herzinfarkt nicht zu übersehen, raten Experten daher immer dann einen Rettungswagen mit Notarzt zu rufen, wenn die Beschwerden in einem noch nie zuvor erlebten Ausmaß auftreten. 

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteurinnen und Redakteuren leider nicht beantwortet werden.

Auch interessant

Kommentare