1. 24vita
  2. Prävention

Schlaganfall vorbeugen: Fünf Lebensmittel reinigen Ihre Arterien

Kommentare

Eine vollkornreiche Ernährung kann das Risiko für einen Schlaganfall minimieren. Diese sollte man mit bestimmten Lebensmitteln kombinieren.

In Deutschland erleiden jedes Jahr über 200.000 Menschen einen Schlaganfall. Zwar ist die überwiegende Mehrheit der Betroffenen im Durchschnitt über 60 Jahre alt: Allerdings soll laut Informationen des Centrum für Schlaganfallforschung Berlin jeder siebte Schlaganfallpatient jünger als 50 sein. So erlitt beispielsweise die 24-jährige Tochter von US-Rapper Snoop Dog, die unter der Autoimmunerkrankung SLE leidet, auch einen Schlaganfall. Liegt keine Vorerkrankung vor, lässt sich das Risiko jedoch mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung reduzieren. Bestimmte Lebensmittel reinigen zum Beispiel auf natürlichem Wege die Arterien und sorgen dadurch für eine verbesserte Durchblutung.

Schlaganfall vorbeugen durch Ernährung: Fünf Lebensmittel haben positiven Effekt auf Krankheitsrisiko

Frau hält Hände an Kopf
Sehr starke Kopfschmerzen sind ein typisches Symptom bei einem Schlaganfall. © Jochen Tack/IMAGO

Noch mehr spannende Gesundheits-Themen finden Sie im kostenlosen 24vita-Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion nicht beantwortet werden.

Auch interessant

Kommentare

Teilen