Kinder so unglücklich wie nie: Forscher mahnt vor alarmierendem Trend

„Digital Natives“

Kinder so unglücklich wie nie: Forscher mahnt vor alarmierendem Trend

Laut einem Generationenforscher sind die Kinder heutzutage unglücklicher als noch vor ein paar Jahren. Schuld daran seien auch sogenannte …
Kinder so unglücklich wie nie: Forscher mahnt vor alarmierendem Trend

Kommt sie schon 2023?

Impfung gegen Hautkrebs: Dank mRNA-Technik soll es bald möglich sein

mRNA-Impfstoffe wie Cominarty von Biontech kommen gegen Corona zum Einsatz. Sie könnten aber auch bei anderen Krankheiten wirken. Zum Beispiel gegen …
Impfung gegen Hautkrebs: Dank mRNA-Technik soll es bald möglich sein

Gestörte Darmflora

Reizdarm vorbeugen: Fünf Lebensmittel, die Sie besser meiden sollten

Sie leiden unter Darm- und Verdauungsproblemen? Bestimmte Lebensmittel können sie sogar noch befeuern. Um einem Reizdarm vorzubeugen, sollten Sie …
Reizdarm vorbeugen: Fünf Lebensmittel, die Sie besser meiden sollten

Schnelle Hilfe

„Ist Luisa hier?“: Mit diesem Code-Satz schützen Sie sich vor Übergriffen
„Ist Luisa hier?“: Mit diesem Code-Satz schützen Sie sich vor Übergriffen

Pieks bei Schnupfen

Impfen trotz Erkältung? Ab wann Sie als zu krank gelten
Impfen trotz Erkältung? Ab wann Sie als zu krank gelten

Länger schlafen, weniger Alkohol?

Homeschooling: Jugendliche schlafen mehr – Forscher haben jetzt Bitte
Homeschooling: Jugendliche schlafen mehr – Forscher haben jetzt Bitte

Verblüffende Wirkung

Sie essen gerne Trauben? Das kann sogar einem Herzinfarkt vorbeugen

Eine gesunde Ernährung hilft präventiv dabei, sich vor Krankheiten zu schützen. Doch eine Obstsorte tut sich besonders hervor. So wirkt sie.
Sie essen gerne Trauben? Das kann sogar einem Herzinfarkt vorbeugen

Ärzte im Dilemma

Triage: Entscheidung über Leben und Tod in Coronazeiten

Wer wird behandelt, wenn es viele medizinische Notfälle gleichzeitig gibt? Und wer entscheidet darüber? Alles zum Begriff „Triage“.
Triage: Entscheidung über Leben und Tod in Coronazeiten

Nikotinsucht und Mitmenschen

Passivrauchen hat Folgen für Kinder: Diese Schäden drohen

Wo Kinder sind, haben Zigaretten nichts verloren. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Denn die Schäden durch den Qualm können verheerend …
Passivrauchen hat Folgen für Kinder: Diese Schäden drohen

Haftungsfrage geklärt

Corona-Impfung: Wer haftet bei möglichen Schäden in der Schwangerschaft?

Fachgesellschaften empfehlen Schwangeren die Corona-Impfung. Bisher herrschte aber Unsicherheit, wer im Falle von Impfschäden haftet. Das ist jetzt …
Corona-Impfung: Wer haftet bei möglichen Schäden in der Schwangerschaft?

Vorsicht, Fettleber

Das können Sie selbst tun, um die Leber fit zu halten

Die Leber ist unverzichtbar für unseren Stoffwechsel. Macht sie schlapp, hat das Einfluss auf den ganzen Organismus. So sorgen Sie gut für Sie.
Das können Sie selbst tun, um die Leber fit zu halten

Keimbelastung und Salmonellen

Gefahr aus dem Eierkarton: Darum sollten Kinder damit nicht spielen

Gefahr aus dem Eierkarton: Darum sollten Kinder damit nicht spielen

Es stinkt!

Blähungen: So bekommen Sie sie mit Hausmitteln in den Griff

Puh, was stinkt denn da so fürchterlich? Blähungen sind unangenehm und vielen peinlich. Doch man kann ihren Ursachen ganz einfach vorbeugen.
Blähungen: So bekommen Sie sie mit Hausmitteln in den Griff

Keine Sorge

Cave-Syndrom: Probleme mit den Corona-Lockerungen? Das ist jetzt zu tun

Essen gehen, Freunde treffen? Lieber nicht! Viele tun sich mit Corona-Lockerungen nach den Lockdowns schwer. Das sei ganz normal, sagen Experten.
Cave-Syndrom: Probleme mit den Corona-Lockerungen? Das ist jetzt zu tun

Nicht-impfen mit Folgen

Corona: Hausarzt impft nicht mehr – Uni entzieht ihm Lehrerlaubnis

Ein Leipziger Hausarzt möchte nicht mehr gegen Corona impfen. Seine Patienten kämen nur wegen des gesellschaftlichen Drucks, sagt er. Mit Folgen.
Corona: Hausarzt impft nicht mehr – Uni entzieht ihm Lehrerlaubnis

Plötzlich schlank

Starkoch Tim Mälzer (50): Zehn Kilo in neun Tagen weniger – so geht‘s
Starkoch Tim Mälzer (50): Zehn Kilo in neun Tagen weniger – so geht‘s

IQ-Test mit Folgen

Verblüffende Studie zu Intelligenz: Wer klug ist, lebt viel ungesünder

IQ-Tests helfen dabei, herauszufinden, wie intelligent ein Mensch ist. Je schlauer man ist, desto mehr setzt man sich Gefahrenquellen aus, sagt ein Forscher.
Verblüffende Studie zu Intelligenz: Wer klug ist, lebt viel ungesünder

Verblüffendes Ergebnis

Krank, weil Single? Laut Studie sind Männer nicht gern allein

Von wegen überzeugter Junggeselle: Laut einer neuen Studie kann Männer ein Leben ohne Beziehung sogar krank machen – mehr als Frauen.
Krank, weil Single? Laut Studie sind Männer nicht gern allein

Verblüffendes Ergebnis

Krebsstudie: Erhöht zu langes Sitzen Sterberisiko von Überlebenden?

Schon länger wird vermutet, dass stundenlanges Sitzen krank machen kann. Eine Studie bestätigt das. Besonders betroffen seien Leute, die einmal Krebs hatten.
Krebsstudie: Erhöht zu langes Sitzen Sterberisiko von Überlebenden?

Mundkrankheiten vorbeugen

Mikrobiom: Das passiert, wenn es außer Kontrolle gerät

Wir alle haben sie: Bakterien im Mund. Lange Zeit wurden sie kaum beachtet. Dabei beeinflusst das orale Mikrobiom unsere Gesundheit mehr, als wir denken.
Mikrobiom: Das passiert, wenn es außer Kontrolle gerät

Forscher warnen

Erschreckende Studie: Zu heißer Tee erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs

Diese Studie wird Teeliebhaber schockieren: Zu heiß kann das Getränk krebserregend sein. Woran das liegt, und wer gefährdet ist.
Erschreckende Studie: Zu heißer Tee erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs

In regelmäßigen Abständen

Corona: Bald Auffrischimpfung pro Jahr? Pfizer-Chef mit Prognose

Pfizer-Chef Albert Bourla macht sich Gedanken über die Zukunft: Um das Corona-Virus zu besiegen, bleibt Impfen auch langfristig der beste Weg aus der Pandemie.
Corona: Bald Auffrischimpfung pro Jahr? Pfizer-Chef mit Prognose