Hüftschmerzen nachts oder beim Gehen? Die falsche Liegeposition könnte die Ursache sein

Hüftschmerzen nachts oder beim Gehen? Die falsche Liegeposition könnte die Ursache …

Hüftschmerzen nachts oder beim Gehen? Die falsche Liegeposition könnte die Ursache sein

Verspannter Nacken? Ein höheres Kissen löst Schmerzen

„Wie man sich bettet, so ruht man“: Wer ständig Nackenschmerzen hat, sollte sich überlegen, das Kopfkissen zu wechseln. Besonders, wenn er Seitenschläfer ist.
Verspannter Nacken? Ein höheres Kissen löst Schmerzen

Nachtschweiß: Meist ist die falsche Bettdecke schuld

Sie schwitzen nachts häufig? Das kann körperliche Gründe haben. Doch meist ist es unter der Bettdecke einfach zu warm. Für Abhilfe schaffen Ganzjahresdecken.
Nachtschweiß: Meist ist die falsche Bettdecke schuld

Ständig erreichbar?

80 Prozent der Arbeitnehmer schlafen schlecht: Krankenkasse führt die Ursachen auf

Eine schlaflose Nacht haben einige Menschen ab und an. Wenn das aber zur Regel wird, sollten Sie aktiv gegensteuern. Denn Schlaf hält uns nicht nur …
80 Prozent der Arbeitnehmer schlafen schlecht: Krankenkasse führt die Ursachen auf

Leber- oder Lungenzeit?

Sie wachen immer zur selben Zeit auf? Die chinesische Organuhr könnte die Erklärung bringen

Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TMC) sind die Organe nachts zu bestimmten Uhrzeiten besonders aktiv. Wache Phasen könnten entsprechend auf Störungen hinweisen.
Sie wachen immer zur selben Zeit auf? Die chinesische Organuhr könnte die Erklärung bringen

Hygiene im Bett

Kopfkissen waschen: Wie oft und wie genau?

Eine weit verbreitete Faustregel besagt: Alle zwei Jahre sollte das Kopfkissen gereinigt werden. Doch je nach Material sollte die Maschinenwäsche tabu sein.
Kopfkissen waschen: Wie oft und wie genau?

Leistungsstark am Tag

Sechs Stunden Schlaf hat ähnliche Effekte wie kompletter Schlafverzicht – US-Forscher verhängen „Schlafverbot“

Sieben bis neun Stunden Schlaf sollen den meisten Menschen reichen. Doch es gibt auch Kurzschläfer. US-Forscher haben untersucht, wie kurz die Schlafdauer wirklich sein darf.
Sechs Stunden Schlaf hat ähnliche Effekte wie kompletter Schlafverzicht – US-Forscher verhängen „Schlafverbot“

Schon gewusst?

Gesund schlafen: So viel Nachtruhe brauchen die Kleinen

Zehn, zwölf oder doch 13 Stunden? Die Schlafdauer ist von vielen Faktoren abhängig. Doch Kinder brauchen mehr Schlaf als Erwachsene. Ein Experte klärt auf.
Gesund schlafen: So viel Nachtruhe brauchen die Kleinen

Das Kopfkissen ist entscheidend

Schlafen auf dem Rücken oder auf der Seite? Welche Position für die meisten als optimal gilt

Für Bauchschläfer gibt es schlechte Neuigkeiten: Diese Position gilt als ungesündeste Schlafposition. Also besser auf der Seite schlafen? Es gibt eine Lage, die noch gesünder ist.
Schlafen auf dem Rücken oder auf der Seite? Welche Position für die meisten als optimal gilt

Nackenschmerzen vorprogrammiert

Sie schlafen ohne Kissen? In welcher Schlafposition Sie Ihrem Rücken damit schaden können

Rücken- oder Seitenschläfer, dicke oder dünne Decke, großes oder kleines Kissen: In Schlaf-Fragen tickt jeder ein wenig anders. Das Kissen sollte nicht weggelassen werden – oder?
Sie schlafen ohne Kissen? In welcher Schlafposition Sie Ihrem Rücken damit schaden können