Weiße Flecken auf den Fingernägeln: Das steckt dahinter

Gesunde Nägel

Weiße Flecken auf den Fingernägeln: Das steckt dahinter

Für Hobby-Mediziner ist der Fall klar: Bei weißen Flecken auf den Fingernägeln handelt es sich um Kalziummangel. Warum das ein Mythos ist, lesen Sie …
Weiße Flecken auf den Fingernägeln: Das steckt dahinter

Krampfartige Schmerzen

Gallensteine: So entstehen sie, Symptome und Behandlung

Beschwerden rund um die Galle können äußerst schmerzhaft sein und erfordern oft einen Eingriff. Doch es gibt Wege, wie man sein Risiko für …
Gallensteine: So entstehen sie, Symptome und Behandlung

Berechnung mit dem Covid-O-Mat

Corona: So groß ist das Risiko, von einer Person angesteckt zu werden

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu treffen, der mit Corona infiziert ist? Das lässt sich für jedes Bundesland kinderleicht berechnen.
Corona: So groß ist das Risiko, von einer Person angesteckt zu werden

Niedrigschwelliges Angebot

Corona-Impfungen in Apotheken starten ab 8. Februar
Corona-Impfungen in Apotheken starten ab 8. Februar

Kinderarzt rät ab

Erkältung: Ätherische Öle sind nichts für Kleinkinder
Erkältung: Ätherische Öle sind nichts für Kleinkinder

Änderungen im Zyklus

Corona: Haben mehr Frauen einen unregelmäßigen Zyklus? Studie wehrt ab
Corona: Haben mehr Frauen einen unregelmäßigen Zyklus? Studie wehrt ab

Vorsicht nimmt ab

Resilienzforscherin: Gewöhnen uns an hohe Corona-Zahlen

Wer sich zwei Jahre zurück erinnert, weiß, wie groß die Gefahr schien, als die ersten Corona-Fälle in Deutschland gemeldet wurden. Nun liegt die …
Resilienzforscherin: Gewöhnen uns an hohe Corona-Zahlen

Wintersport mit neuem Knie

Skifahren geht auch mit Prothese

Trotz künstlicher Hüfte oder künstlichem Knie wieder rauf auf die Ski? Mediziner halten das für unbedenklich. Aber nur dann, wenn Betroffene einige …
Skifahren geht auch mit Prothese

Daheim mit dem Virus

Was hilft bei leichten Corona-Symptomen?

Die Infektionszahlen steigen und steigen. Was ist, wenn ich mich jetzt mit dem Virus anstecke? Ein Mediziner erklärt, welche Mittel die Beschwerden …
Was hilft bei leichten Corona-Symptomen?

Paxlovid

EMA gibt grünes Licht für Corona-Pille von Pfizer

Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie gibt es ein neues Medikament. Paxlovid soll schwere Erkrankungen verhindern. Es ist die erste Pille gegen Covid.
EMA gibt grünes Licht für Corona-Pille von Pfizer

Gute Nacht!

Einschlafroutinen: Das sind die besten Tipps für eine erholsame Nacht

Sie wälzen sich ständig im Bett und können nicht einschlafen? Dann sollten Sie sich schon früh gewisse Rituale aneignen, um den Körper schläfrig zu …
Einschlafroutinen: Das sind die besten Tipps für eine erholsame Nacht

Empfehlung von Bundesinsitut

Folsäure bei Kinderwunsch und Schwangerschaft unverzichtbar

Folsäure bei Kinderwunsch und Schwangerschaft unverzichtbar

Sauerstoffsättigung

Corona-Überwachung: Was bringt ein Pulsoxymeter?

Eine Lungenentzündung als Folge von Covid-19 kann sich auch schleichend entwickeln. Nur wie macht sich das bemerkbar? Ob hier ein Pulsoxymeter hilft, …
Corona-Überwachung: Was bringt ein Pulsoxymeter?

Das weiße „Gold“

Milchbanken versorgen Frühchen mit Muttermilch

Muttermilch gilt gerade für Neugeborene als besonders wichtig. Wenn Frauen nicht stillen können, helfen Milchbanken aus. Doch das Angebot reicht …
Milchbanken versorgen Frühchen mit Muttermilch

Debatte um verkürzten Status

Wie gut sind Genesene vor erneuter Infektion geschützt?

Die Entscheidung, dass Genesene nur noch knapp drei Monate als geschützt gelten, sorgt vielfach für Unmut und Unverständnis. Ist das Vorgehen …
Wie gut sind Genesene vor erneuter Infektion geschützt?

Grippesaison 2022

Grippe-Höhepunkt oft erst im Februar – RKI-Expertin über Grippeschutzimpfung: „Es ist noch nicht zu spät“
Grippe-Höhepunkt oft erst im Februar – RKI-Expertin über Grippeschutzimpfung: „Es ist noch nicht zu spät“

Belastungsgrenze kennen

Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Wer nach überstandener Corona-Infektion noch Beeinträchtigungen hat, muss oft auch im Beruf kürzer treten. Wichtig ist vor allem ein offener Umgang mit dem Thema - und die eigenen Grenzen zu kennen.
Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Großer Unmut

Corona: Genesenenstatus verkürzt – aber nicht für Politiker!

Kürzlich hat der Bundestag beschlossen, dass der Genesenenstatus von sechs auf drei Monate verkürzt wird. Für die Abgeordneten selbst gilt das offenbar nicht.
Corona: Genesenenstatus verkürzt – aber nicht für Politiker!

Corona-Politik

Darum geht's in der großen Impfpflicht-Debatte im Bundestag

Gestritten wird über eine Corona-Impfpflicht schon länger, jetzt soll sich das Parlament noch einmal ganz intensiv damit befassen: Welches Stimmungsbild zeigt sich? Dabei liegen auch Tücken in vielen Details.
Darum geht's in der großen Impfpflicht-Debatte im Bundestag

Paul-Ehrlich-Institut prüft Tests

Corona-Schnelltests: Welche zuverlässig sind und welche oft falsch liegen

Omikron ist überall. Schnelltests können überprüfen, ob man die Corona-Variante hat. Doch welche erkennen Omikron wirklich zuverlässig?
Corona-Schnelltests: Welche zuverlässig sind und welche oft falsch liegen

Im Babyglück

Mann ist zum zweiten Mal schwanger: Kind kommt per Notkaiserschnitt

Freddy McConnell lebt als Transgender-Mann. Dennoch hat er sich seinen größten Wunsch erfüllt: eine eigene Familie. Nun kämpft er um sein Recht als Vater.
Mann ist zum zweiten Mal schwanger: Kind kommt per Notkaiserschnitt

Ab nach Hause

Corona-Schnelltest und PCR-Test sind positiv? Das ist sofort zu tun

Der Corona-Test ist positiv? Dann müssen Sie schleunigst handeln. Die Redaktion verrät, was Sie bei einem positiven Schnell- oder PCR-Test zu tun haben.
Corona-Schnelltest und PCR-Test sind positiv? Das ist sofort zu tun